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Kontakt:
President: Malu Rieker , email: president@rolling-points.de
Birkenweg 9, 72411 Bodelshausen Tel. 0160 7984250

Datenschutzordnung des Tanzvereins Rolling Points SDC e.V. Balingen

 

Diese Vereinsordnung regelt die Grundzüge der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung, gemäß den jeweils gültigen, gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und ergänzender Rechtsgrundlagen.

Daten von Mitgliedern 

  • Datenerhebung von Mitgliedern

  • Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein personenbezogene Daten des neuen Mitglieds auf. Die Datenerhebung erfolgt bei der betroffenen Person direkt, mittels Aufnahmeformular, auf der Rechtsgrundlage:

- erforderlich zur Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO

- zur Wahrung berechtigter Vereinsinteressen gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO

Folgende Daten werden zur Vertragserfüllung erhoben:

- Namen

- Adresse(n)

- Geburtstag

- Telefon (evtl. auch mobil)

- Email-Adresse

- Bankdaten

Ohne diese Daten ist eine Mitgliederbetreuung und die Erfüllung des Satzungszweckes nicht möglich und eine Nichtabgabe kann einer Mitgliedschaft entgegenstehen.

 

  • Zweck der Datenverarbeitung von Mitgliedern
  • Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Mitgliederbetreuung und -verwaltung und zur Erfüllung des Satzungszwecks, gemäß §2 der Satzung.

Im Einzelnen:

Bankdaten zum Einzug des Mitgliedsbeitrags und etwaiger Umlagen

  • 2.2. Kontaktdaten
  • -        zur Information über Vereinsaktivitäten,
  • -        für Bekanntgaben und Mitteilungen des Vorstands (Protokolle, Einladungen, Veranstaltungskalender, etc.),
  • -        zur Durchführung von Tanzaktivitäten
  • -        zur Förderung des Square Dances

 

  • Löschung der Daten

  • Die Mitgliederdaten werden spätestens 2 Jahre nach Ende des Jahres, in dem die Mitgliedschaft beendet wurde, gelöscht, mit folgenden Ausnahmen:
  • -        Daten (z. Bsp. Bankdaten), die aus gesetzlichen Gründen bis zu 10 Jahre aufgehoben werden müssen
  • -        Namen, Vereinsbeitritt, Vereinsaustritt werden für historische Zwecke aufbewahrt
  •  Funktionsträger, die Daten verarbeiten
  • Die Mitgliederdaten werden von folgenden Funktionsträgern des Vereins verarbeitet:

-        Kontaktdaten, Bankdaten vom Kassierer (Treasurer)

  • -        Kontaktdaten der Mitglieder und von Dritten von allen Vorstandsmitgliedern
  • Datenerhebung von Dritten
  • -        von Kursteilnehmern, die keine Vereinsmitglieder sind, werden folgende Daten erhoben: Namen, Email-Adresse, Telefon-Nr. Diese Daten sind erforderlich, um die Teilnehmer über Kursinhalte und Änderungen zu informieren.
  • -        von den Callern werden folgende Daten erhoben:
  • Namen, Postanschrift, Email-Adresse, Telefon-Nr., Bankdaten.
  • Diese Daten sind erforderlich, um die Tanzaktivitäten des Vereins durchzuführen. Die Bankdaten dienen zur Zahlung der Aufwandspauschalen an den Caller.
  • -        Der Verein betreibt eine Homepage. Dort können von Nutzern der Seite Daten entspr. der dort hinterlegten Datenschutzerklärung erhoben werden.
  • -        Eine Löschung der Daten erfolgt 2 Jahre nach Beendigung des Kurses, der Vereinsaktivitäten oder aufgrund Widerspruchs, mit Ausnahme von Daten (z.B. Bankdaten), die aus gesetzlichen Gründen bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden müssen.
  • Bildmaterial
  • Der Verein erstellt Bildmaterial bei öffentlichen Vereinsaktivitäten zur Publikation in der Print-Presse, Vereinsnachrichten und im Internet, zum Zwecke der Vereins-Werbung, sowie allgemeinem öffentlichen Interesse und/oder der Wahrung von Vereinsinteressen, insbesondere dem Satzungszweck „Förderung des Square Dance und seiner verwanden Tanzarten“. Sofern möglich wird der Verein die Anwesenden vorab über die Absicht, den Zweck und den Zeitpunkt der Bildaufnahmen informieren.

Erstellt der Verein Bildmaterial von Einzelpersonen, insbesondere seinen Funktionsträgern, zum Zwecke der Veröffentlichung, so geschieht dies nur mittels Einwilligungserklärung.

 

  • IV.            Technische Maßnahmen
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Der Verein erfüllt die Mindestanforderungen für die Sicherheit der personenbezogenen Daten durch folgende Maßnahmen:

  • -        Pseudonymisierung des Email-Verteilers bei Rundschreiben an die Mitglieder
  • -        Einrichtung von Email-Vereinsadressen für die Funktionsträger (@president) anstelle von personifizierten Adressen
  • -        Firewal
  • V.              Organisatorische Maßnahmen
  • Der Verein wendet folgende organisatorische Maßnahmen zur Sicherheit der personenbezogenen Daten an:
  • -        Verpflichtung aller ehrenamtlich Tätigen, die mit der Verarbeitung personenbezogener Daten zu tun haben, auf das Datengeheimnis
  • -        Erstellung einer Vereinsordnung „Datenschutzordnung“, die die Mitgliederversammlung beschließt
  • -        Erstellung, Verteilung und Publikation von Datenschutzerklärungen zur Erfüllung der Informationspflichten (Internet, Formulare, etc.)
  • -        Erstellung und Verwendung einer Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten und/oder Bildmaterials
  • VI.            Auftragsverarbeitung
  • Der Verein bedient sich zur Finanzierungs- und Mitgliederverwaltung nachfolgender Auftragsverarbeiter und hat mit ihnen entweder einen bindenden Vertrag abgeschlossen oder es liegt ein anderes Rechtsinstrument vor. In beiden Fällen werden die in Art.28 Abs.3 DSGVO festgelegten Anforderungen erfüllt:

 

  • -        Die Kreissparkasse in Tübingen verarbeitet Namen, Anschrift und die Bankdaten der Mitglieder bei der Durchführung des Lastschrifteinzugs der Mitgliedsbeiträge. Als Rechtsinstrument liegt seitens der Kreissparkasse eine schriftliche Bestätigung vor, sowie eine Zertifizierung nach Art. 42 DSGVO.
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  • VII.         Rechte der Betroffenen
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Den betroffenen Personen (Mitglieder, Dritte) stehen, unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen, die nachfolgenden Rechte zu:

  • -        das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
  • -        das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
  • -        das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
  • -        das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
  • -        das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
  • -        das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,
  • -        das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO
  • -        das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der, aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf, erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.


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